Zeiten & Termine

Anstehende Events

Kabarettabend "Spätzlesbrett"

Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Das Programm umfasst  Wiener Lieder von Hugo Wiener bis Hermann Leopoldie und diese erfreuen mit ihrem Wiener Schmäh nicht nur Wienliebhaber.

Die eigenen schwäbischen Texte sind zum Teil in bekannte Melodien gepackt und finden so eine völlig neue witzige Musikgestaltung. Musiziert wird mit Geige, Tenorhorn, Akkordeon und Klavier . Das Trio bringt außerdem viel Charme im kleinen schwarzen mit Zylinder und mit Melone in die Alte Schule .

Wir bieten bis 19:30 Uhr eine kleine Abendkarte mit kalten und warmen Gerichten an.

Spieldauer 2x ca. 50 Minunten

Eintritt: 17 € (Vorkasse)

Anmeldung über das untenstehende Kontaktformular oder per Mail an:  mail@alte-schule-dettingen.de

Oktober 2024

"Bullet Journal" mit Tina Holder und Julia Linder

Freitag, 18. Oktober

18-21 Uhr

Bullet Journal  - ein Begriff den du vielleicht schon einmal gehört hast. Aber weißt du was wirklich dahintersteckt?

Suchst du eine gute Methode Deine Termine zu Organisieren, hast du viele To-Do Zettel in deiner Wohnung herum liegen? Hast du immer noch nicht den geeigneten Kalender für dich gefunden? Das Bullet Journal ist ein flexibles System mit dem du z.B. deine Termine, Deine To Do' s und Aufgaben organisieren kannst. Aber auch die Haushaltsplanung,  Kreativität, Selbstfürsorge, Studienplanung, Hobbys und ein Tagebuchhaben Platz in einem Bullet Journal. Die Umsetzung kann kreativ oder minimalistisch sein -  ganz nach deinem Geschmack.

In diesem Kurs stellen wir Dir das Potential des Bullet Journal vor und geben Dir Anregungen für die Gestaltung. Wir werden auch ganz praktisch ein paar Seiten gestalten.

Preis: 79€  inkl. kleinem Materialpaket, Kursunterlagen und Willkommensgetränk

Handlettering für Kids & Teenies

Samstag, 26. Oktober

14-17 Uhr

Hast Du Lust auf schönes Schreiben? In diesem Kurs zeige ich Dir wie Du mit dem Handlettering startest. Du lernst eine sehr schöne Schrift, wie ein Brushpen funktioniert und wie Du eine schöne Geburtstagskarte für Deine Freundin gestalten kannst. Natürlich kommen auch Jungs auf ihre Kosten! Du bekommst im Kurs einen Stift für zuhause und Übungsblätter damit Du üben kannst.

Preis: 35 € inklusive kleinem Materialpaket und einem Willkommensgetränk

November 2024

Next Level Handlettering mit Tina Holder

Freitag, 8.November

18-21 Uhr

Du hast schon erste Erfahrung im Handlettering und weißt wie man mit einem Brushpen schreibt?

Dann bist du genau richtig hier! Themen dieses Workshops sind 3D-Lettering, Banner, eine dekorative Druckschrift und Spruchgestaltung.

Am Ende dieses Abends wirst du deinen selbst gestalteten Spruch mit nach Hause nehmen können.

Ich bin Tina Holder, wohne in Dettingen. Schrift ist meine Leidenschaft. Mehr erfährst Du unter www.tinaholder.de

Preis: 69 € inklusive kleinem Materialpaket und Willkommensgetränk.

Einführung in das Handlettering

mit Tina Holder

Freitag, 22. November

18-21 Uhr

Dir gefallen die kreativ gestalteten und schön geschriebenen Sprüche? Du möchtest Glückwunsche,  Einladungen und vieles mehr selbst mit schöner Schrift gestalten?

Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig! Mit Spaß und in einer entspannten Atmosphäre machen wir gemeinsam die ersten Schritte in ein faszinierendes Hobby. Du lernst mit dem Brushpen zu Schreiben, erfährst wichtige Fakten zum Material, zur Schrift und bekommst viele Tipps fürs Üben zuhause.

Und ganz nebenbei erlebst Du, wie Dich das ruhige Schreiben entspannt!

Preis: 69 € inklusive kleinem Materialpaket und Willkommensgetränk

Ich freue mich auf Dich!

Jetzt Platz sichern:

Sicher dir

seit Dezember 2023:

Wir dürfen immer wieder neuen Künster*innen einen Raum geben, ihre Werke auszustellen.

Sabrina Lieb mit Fotografien der Serie „Go gentle, go slow“:

"Der Begriff Heimat war und ist für mich noch nie ein Ort des „Verharrens“ gewesen. Vielmehr bin ich in Bewegung und finde meine Heimat in der Reise zwischen verschiedenen Welten. Immer in Verbindung mit der Natur, dem Menschen und dem eigenen Selbst, dem man an fremden Orten manchmal näher sein kann als an vertrauten. Und so wie ein Kind ein ganzes Dorf zur Entwicklung braucht, so suche auch ich immer wieder gezielt nach Orten, die mir für den Moment das geben, was ich brauche. Mal ist es Ruhe, mal ist es Bewegung, mal ist es Gemeinschaft, manchmal auch der Weg des Alleinseins.

Welchen Einfluss können unterschiedliche Orte auf einen selbst und das eigene Gemüt nehmen? Wie sehr können Räume die eigenen Potentiale glanzvoll hervorbringen oder gar erdrücken? Wie leicht gehen einem Dinge mancherorts von der Hand, wohingehen sie andernorts so schwer fallen? Und nicht zuletzt – wie richtig oder falsch kann sich ein Mensch in seiner Individualität fühlen – hier, wo er gerade ist oder dort, wo er sein könnte? Diese Fragen mag man wohl erst dann richtig verstehen, wenn nicht der Kopf die Entscheidung fällt, sondern der Körper nach dem Herzen schreitet.

Die hier gezeigten Fotografien der Serie „Go gentle, go slow“ sind eine Auswahl an Bildern, die während meiner Zeit auf der dänischen Insel Ærø entstanden sind. Dabei ist die Serie auch meine persönliche Hommage an die Langsamkeit, die auch andere dazu einladen soll, gerade in der Hast unserer Zeit wieder achtsameren Schrittes zu gehen. In der Stille sind die Antworten oft so nah."

Sabrina Lieb